Der Bundesverband Meeresmüll beteiligt sich an verschiedenen nationalen und internationalen Projekten. Mit unseren Projekten möchten wir Wissen zum Thema Plastikmüll im Meer und möglichen Vermeidungsstrategien vermitteln sowie den öffentlichen Dialog zu dieser drängenden Problematik fördern. Wir möchten Bewusstsein für Symptome und Lösungsansätze der Plastikkrise schaffen und eine gesellschaftliche Sensibilisierung für dieses Thema erreichen.

Ein besonderer Fokus unserer Projekte liegt auf der Vernetzung von engagierten Akteuren und der gemeinsamen Entwicklung von Lösungsstrategien, um den Plastikeintrag in die Meere zu verhindern.

Die gesamten Aktivitäten der Vergangenen Jahre können Sie in unseren Jahresberichten nachlesen:

Aktivitäten in der Übersicht

  • Aktivitäten 2019
    Das Jahr 2019 war für den Bundesverband Meeresmüll e.V. ein sehr wichtiges Jahr, da es gezeigt hat, dass die Probleme des Meeresmülls weitestgehend im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen sind. Auch auf politischer Ebene zeigt sich hier Bewegung. So legte die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) im Januar einen Vorschlag zur Beschränkung von Mikroplastik durch die EU-Chemikalienverordnung RECH…
  • Unsere Aktivitäten 2016 und 2015
    Das Jahr 2016 war für den Bundesverband Meeresmüll im Rahmen unserer Möglichkeiten ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten bei und mit zahlreichen Veranstaltungen unseren kleinen, wachsenden Verband mit unserem wichtigen und derzeit sehr populären Anliegen in das öffentliche Bewusstsein rücken. Unseren Jahresbericht 2016 mit den Aktivitäten des Bundesverbands Meeresmüll könnten Sie hier als pdf-Dokument herunterladen…
  • BVMM-Aktivitäten 2017 und 2018
    2017 war für unseren Bundesverband Meeresmüll e.V. im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder ein erfolgreiches Jahr, in dem wir unseren kleinen, wachsenden Verband bei und mit einigen Veranstaltungen bezüglich unseres wichtigen, stetig populärer werdenden Anliegens weiter in das öffentliche Bewusstsein rücken konnten. Neben zahlreichen Gesprächen und Aktivitäten, die der laufenden Öffentlichkeitsarbeit zuzuordnen sind, hat der Verband…