Am 28. November 2013 trafen sich in Hamburger Umwelt-Institut mehrere Vertreter*innen von Organisationen und Verbänden sowie Privatpersonen, um den deutschen “Bundesverband Meeresmüll” zu gründen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören, neben zwölf Privatpersonen, EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V., Hamburger Umweltinstitut e.V., Local Beach Global Garbage e.V., One Earth – One Ocean e.V., Project Blue Sea e.V., Surfrider Foundation Germany e.V. sowie der Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Heute sind verschiedene Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Forschungseinrichtungen und Vereine Mitglieder des Bundesverbands Meeresmüll. Zusammen mit weiteren assoziierten Partner*innen, bilden wir ein namhaftes und schlagkräftiges Netzwerk an Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Privatpersonen und möchten gemeinsam Strategien entwickeln, wie Meeresmüll vermieden werden kann. Zu diesem Netzwerk zählen u.a.: ALDEBARAN Marine Research & Broadcast, AWIbeachcleaner, Bye Bye Plastic BagsDeutsche Meeresstiftung, deutsche See Fischmanufaktur, EPEA, Freiwilliges Ökologisches Jahr, One Earth – One Ocean e.V.Plasticontrol e.V., Project Blue Sea e.V.Stiftung Grünes Bauhaus/Green Bauhaus FoundationSurfrider Foundation Europe, Noth.io, Oclean  und dem Verband deutscher Sporttaucher e.V.

Der Verband will die deutschen Interessen zur Vermeidung und Beseitigung von Meeresmüll zentral koordinieren und umsetzen sowie deutscher Ansprechpartner für alle nationalen und internationalen Partner*innen sein, die im Fachgebiet Meeresmüll tätig sind.

Außerdem will der Verband das Bewusstsein über die Umweltgefährdung durch Meeresmüll fördern, zur Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie dem Meinungs- und Wissensaustausch über mögliche Beseitigungs- und Vermeidungsstrategien beitragen. Als zivilgesellschaftliche Organisation möchte der Verband Bürger*innen, Verbraucher*innen, Produzent*innen und Politik über den aktuellen Wissensstand informieren und zu einem Umdenken im Umgang mit den Meeren bewegen.

Alle Verbands- und Organämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt.

Eintragung in das Vereinsregister 30.06.2021

Eintragung in das Vereinsregister 07.06.2018