Erfolgreiches Clean-up im Travemünder Hafen im Rahmen derTravemünder Woche

Im Rahmen der Travemünder Woche fand im Travemünder Hafen ein gemeinsames Clean-up von TrashHero Lübeck / SeaNoise, Plastic Fisherman Germany, In Mocean gUG und dem Bundesverband
Meeresmüll / German Marine Litter Association e. V. statt. Insgesamt beteiligten sich 14 Erwachsene und 2 Kinder an der Aktion und setzten gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Meere und Küsten. Im Mittelpunkt der Aktion stand die gezielte Sammlung von Zigarettenkippen, die zu den häufigsten und zugleich umweltschädlichsten Abfällen im Hafenbereich zählen. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Abfälle aus der Umgebung entfernt. Insgesamt konnten 26,8 Kilogramm Müll sowie
13.389 Zigarettenkippen gesammelt werden. Aus Zeitgründen war eine detaillierte Auswertung aller Müllarten vor Ort jedoch nicht mehr möglich.

Allein die enorme Anzahl der gesammelten Zigarettenkippen verdeutlicht, wie stark unsere Umwelt
durch achtlos entsorgte Filter belastet wird. Eine einzige Zigarettenkippe enthält zahlreiche Schadstoffe und kann große Mengen Wasser verunreinigen. Zudem benötigen die Kunststofffilter 10 bis 15 Jahre, bis sie sich zersetzen – dabei entstehen Mikroplastik und weitere Schadstoffe, die Böden und Gewässer dauerhaft belasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert