Mach mit: Coastal Cleanup am Freitag den 16.9.an der Kieler Förde und am Samstag den 17.9. in Hamburg. Als deutscher Partner wird der Bundesverband Meeresmüll sich auch diesmal wieder am diesjährigen internationalen Coastal Clean Up Day beteiligen. Seien Sie auch dabei und sammeln Sie mit uns!

Flaschen, Dosen, Kippen, Tüten, Grillreste – viele Besucher lassen ihren Müll am Strand zurück. Von dort ist der Weg ins Meer dann nicht mehr weit. Laut einer Studie des Umweltprogramms der UN befinden sich heute bis zu 18.000 Plastikteile auf einem Quadratkilometer Meeresfläche. Jährlich landen geschätzte 10 Millionen Tonnen Plastik im Ozean. Das birgt Verletzungsgefahren für Mensch und Tier und bedroht die Ökosysteme der Meere. Das muss nicht sein! Den eigenen Müll wieder mitnehmen ist die effektivste und einfachste Lösung. Leider beachten das nur wenige. Deshalb werden wir als deutscher Partner des „International Coastal Clean Up Day“ auf die Vermüllung aufmerksam machen und einen Teil des Strands reinigen.

Coastal Cleanup an der Kieler Förde am Freitag 16. September 2016 ab 09.00

Wie im vergangenen Jahr, wird der Bundesverband Meeresmüll e.V. unter der Leitung unseres Vorstandsmitglieds Hans Reimer Witt in Zusammenarbeit mit der Kieler Forschungswerkstatt der Universität Kiel mit Schülern und Jugendlichen den Strandabschnitt am Bülker Leuchtturm absammeln. Im vergangenen Jahr wurden in diesem Bereich rund 50 kg Müll zusammengetragen, der von den Helfern sortiert und analysiert wurde.

In Kiel ist der Treffpunkt von 9-13 Uhr am Bülker Leuchtturm (Kieler Außenförde) unter Leitung von Hans Reimer Witt (hrwitt@kabelmail.de). Seien auch Sie dabei und kommen Sie an den Strand.

Hier mehr Informationen

Coastal Cleanup am Hamburger Elbstrand am Samstag 17. September 2016 ab 15.00

In Hamburg findet der Strandmüllsammeltag in Övelgönne statt und wird vom Meereschutzverein DEEPWAVE e.V. durchgeführt. Das große Sammeln startet am Samstag, 17. September 2016, um 15 Uhr am Övelgönner Museumshafen (Bus 112 von Altona oder Fähren von Landungsbrücken sowie von Finkenwerder). Von hier beginnend, arbeiten wir uns hoch zur „Strandperle“ und evtl. weiter bis Teufelsbrück. Denken Sie bitte an feste Kleidung.

Hier mehr Informationen