“Gemeinsam gegen die Plastikflut”

Hier ist Eure Vernetzungsplattform zur Unterstützung von Maßnahmen zur Plastikreduktion und Sensibilisierung in Unternehmen, Einrichtungen und der Gesellschaft

Wir wollen das Engagement verschiedener Organisationen bündeln und haben hierfür die Vernetzungsplattform Changemaker geschaffen.

Damit wollen wir Transparenz schaffen und freuen uns, wenn Ihr Euch hier einträgt und Euch mit anderen Partnern vernetzt.

Übersicht über verschiedene Projekte und Akteure, die die Reduzierung der Plastikflut vorantreiben

beach cleaner - KIDS FOR THE OCEANwww.beachcleaner.deInstagram, Facebook, LinkedIN2015OffenPlastikvermeidung, Bewusstseinsschaffung, Weiteres: Aufklärungsarbeit über die dramatische Plastikentwicklung in unseren Meeren und der Umwelt bietet einfache Alternativen zu Plastik und initiiert Projekte, die die Zerstörung unserer Öko-Systeme durch Plastikmüll verhindertSocial Media, Direktes Ansprechen, Link: https://www.beachcleaner.de/deutsch/pr-media/Konsumenten, Vereine, Kindergarten, Schulen, Hochschulen & Universitäten, Öffentliche EinrichtungenKinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentnerein paar Tausend sicherlich
Clean Up Aktionen am Strandwww.blaues-klassenzimmer.deunregelmäßige wiederkehrende TermineOktober des jeweiligen JahresPlastikvermeidung, Bewusstseinsschaffung, MüllsammelaktionenInternetseite Veranstaltungskalender der Stadt Veranstaltungsheft der KurverwaltungTourismus, Kindergarten, Schulen, Öffentliche EinrichtungenKinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentnerca 500
One Earth One Ocean internationale Projekteoeoo.worldInstagram, Facebook, LinkedIN, TwitterMai 2011OffenPlastikvermeidung, Plastikersatz, BewusstseinsschaffungSocial Media, Direktes AnsprechenEinzelhandel, Großhandel, Konsumenten, Schulen, Hochschulen & UniversitätenKinder, Jugendliche, Erwachseneüber 1.000.000
Tierschutzakademiewww.robbenzentrum-foehr.deFacebook: https://www.facebook.com/Robbenzentrumin PlanungOffenBewusstseinsschaffung, Lokale und überregionale Tierschutz Workshops für Erwachsene. Tierschutzfreizeiten für Kinder und Tierschutzunterricht für SchülerSocial Media, Direktes AnsprechenVereine, Kindergarten, SchulenKinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentner
Bye Bye Plastikhttps://byebyeplastik.comInstagram, Facebook, LinkedINPlastikvermeidung, Bewusstseinsschaffung, Müll-SammelaktionDirektes Ansprechen, Internetseite, Social Media, FlyerGastronomie, Hotellerie, Tourismus, Einzelhandel, Großhandel, Konsumenten, Vereine, Schulen, Hochschulen & Universitäten, Öffentliche Einrichtungen, Verkehr und TransportKinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentner
ocleanwww.oclean.hamburgInstagram, Facebook, LinkedINSommer 2019nicht in SichtBewusstseinsschaffungSocial MediaKonsumenten, Verkehr und TransportKinder, Jugendliche, Erwachsenemit über 700 Menschen Clean Ups gemacht, aber unzählige erreicht
Ocean Lovers Educationhttps://oceanlovers.education/Instagram, Facebook2021-01-012030-12-31Plastikvermeidung, BewusstseinsschaffungDirektes Ansprechen, Internetseite, Social Media, Infostände, SonstigesVereine, Schulen, Hochschulen & UniversitätenJugendliche45000

Bildungsmaterialien im Baukastenformathttps://bundesverband-meeresmuell.de/bildungsmaterialien-im-baukastenformat/Instagram, Facebook2021-02-012028-01-01Plastikvermeidung, BewusstseinsschaffungDirektes Ansprechen, Internetseite, Social Media, Infostände, Sonstiges
Gastronomie, Vereine, Kindergarten, SchulenKinder, Jugendliche650

Aufnahmeformular

Zielstellung des Projekts

• Schutz unserer aquatischen Lebensgrundlage druch Förderung von Maßnahmen zur Lösung der Plastikkrise in Unternehmen und Einrichtungen
    • Zentrale Bündelung und Sichtbarmachung bereits existierender Ansätze zur Lösung der Plastikkrise auf Unternehmens- und Einrichtungsebene
    • Bereitstellung einer Plattform für Changemaker auf www.bundesverband-meeresmuell.de, zur Vernetzung von Unternehmen und Einrichtungen mit gemeinnützigen Initiativen, die sie konkret dabei unterstützen, einen individuellen Beitrag zur Lösung der Plastikkrise zu leisten.
    • Regionale und nationale Bekanntmachung der Vernetzungsplattform für Changemaker durch Bewerbung bei und Multiplikation von unternehmerischen Interessensverbänden wie Handwerks- und Handelskammern, Rotary Clubs, o.ä. und Schlüsselakteuren
    • Einbindung von Netzwerkpartnern und Verbandsmitgliedern bei der Bewerbung
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit