Thema: Meeresmüll

Unser Umweltbildungs- Baukasten „Meeresmüll“ bietet die Möglichkeit das Thema
Meeresverschmutzung effizient, alters- und zielgruppengerecht zu erarbeiten und soll das
Interesse an den Themen Meeresschutz und Nachhaltigkeit wecken.

In einer Kooperation aus qualifizierten Wissenschaftlerinnen, Pädagoginnen und Mitarbeiter*innen aus
dem Verlagswesen entstanden Bildungsmaterialien, die Baukastensystem individuelle Lern- und Lehrkonzepte bieten, die zur Erweiterung der Handlungskompetenz im Sinne der siebzehn Sustainable Development Goals beitragen.

Unser Material richtet sich sowohl an Bildungsmultiplikator*innen außerschulischer
Einrichtungen als auch an Schulen. Hierbei werden alle Klassenstufen von 1 bis 13
angesprochen, wobei bei den zielgruppengerecht aufgearbeiteten Materialien zwischen
den Klassenstufen 1 bis 2, 3 bis 4, 5 bis 7, 8 bis 10 sowie 11 bis 13 differenziert wird.

Lehrende können selbst Schwerpunkte setzen und das Material an die Bedürfnisse der
Lerngruppe und die zeitlichen Kapazitäten anpassen. Der Einsatz des Baukastens eignet
sich gut für heterogene Lerngruppen und ist auch im Bereich des inklusiven Lernens
einsetzbar.

Unser Bildungsbaukasten besteht aus Materialien für Lernende und Lehrende. Das Kontext- und
lebensweltorientierte Material für die Lernenden setzt sich aus klassischen
Arbeitsblättern, lehrreichen Spielen, Experimentieraufgaben und Projektideen zusammen.
Das Material für die Lehrenden umfasst Lösungsblätter und eine Lehrerhandreichungen
mit Hintergrundinformationen sowie Vorschlägen für den Aufbau einer Unterrichtsstunde,
eines Projekttages sowie einer Projektwoche. Die Lernmodule sind jedoch auch frei
miteinander kombinierbar.

Die meisten Arbeitsblätter sind für die Einzelarbeit ausgelegt, um den Lernenden das
Arbeiten in ihrem individuellen Tempo zu ermöglichen. Dabei ist es nicht erforderlich, dass
jede*r Lernende alle Arbeitsblätter bearbeitet. Es können individuell angepasste
Arbeitspläne erstellt werden. Auch eine gemeinsame Bearbeitung mit einem Partner ist gut
möglich. Sie fördert den Austausch und ermöglicht eine gegenseitige Hilfe. Einige
Arbeitsmaterialien eignen sich auch für eine Bearbeitung im Plenum mit anschließenden
Diskussionen.

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Arbeitsmaterial

KlasseThemenbereicheArbeitsblattTitelLernzielSchwierigkeitMaterialDownload1 Stunde1 Tag1 Woche
2-4A0Meeresmüll: Im Überblick- Eintragswege von Meeresmüll kennenlernen
- Lernen, dass Plastik ist biologisch nicht abbaubar ist
- Auswirkungen von Meeresmüll auf die Tierwelt entdecken
- Handlungsoptionen entwickeln
mittelStift Meeresmuell_Ueberblilck Meeresmüll: Im ÜberblickX
2-4AA1Strandschatz oder Meeresmüll?- Bewusstsein für Meeresverschmutzung entwickeln
- Typische Meeresmüllfunde kennenlernen
leichtStift Strandschatz Meeresmuell Strandschatz MeeresmuellX
2-4AA2Wie kommt der Müll ins Meer?- Direkte Eintragswege von Meeresmüll kennenlernenmittelStift, Schere, Klebe Wie kommt der Muell ins MeerWie kommt der Muell ins MeerXX
2-4AA3Wie kommt der Müll in die Flüsse?- Eintragswege über Flusssysteme kennenlernenmittelStift Wie kommt der Muell in die Fluesse Wie kommt der Muell in die FluesseXX
2-4AA4Was passiert mit Müll im Meer?- Zersetzungsdauer von Meeresmüll sortieren und berechnenmittelStift, Schere, Klebe Was passiert mit Muell im Meer Was passiert mit Muell im MeerX
2-4BA5Meeresmüll und Tiere unter Wasser- Internetrecherchekompetenz ausbauen
- Auswirkungen von Meeresmüll auf die Tierwelt kennenlernen
mittelStift, Computer Meeres muell und Tiere unter Wasser Meeresmuell und Tiere unter WasserXX
2-4BA6Dem Plastikmüll auf der Spur- Bewegung von Meeresmüll kennenlernen
- Globale Verteilung entdecken
LeichtStift, Schere, KlebeDem Muell auf der SpurDem Muell auf der SpurX
2-4BA7Mikroplastik- primäres und sekundäres Mikroplastik kennenlernen und unterscheiden könnenschwerStiftMikroplastikMikroplastikX
2-4BA8Plastik ist keine Nahrung- Gefahren von Mikroplastik kennenlernen
- Mikroplastik mit Plankton vergleichen
mittelStiftPlastikNahrungPlastik NahrungXX
2-4BA9Was ist eine Nahrungskette?- vereinfachte Nahrungskette kennenlernen
- Zusammenhänge zwischen Mikroplastik und der Nahrungskette kennenlernen
- Nahrungskette in Bezug auf den Menschen weiterdenken
schwerStift, Schere, KlebeNahrungskettePlastik NahrungX
2-4A10Recycling- lernen, Müll richtig zu trennen
- Recycling kennenlernen
mittelStiftRecyclingRecyclingX
2-4CA11Was kannst du tun?- Handlungsoptionen und Verhaltensänderungsmaßnahmen kennenlernenmittelStift, Kosmetika, Einweg-TeebeutelWas kannst du tun Was kannst du tun X
2-4CA12Du und Dein Plastikmüll- eigenes Verhalten im Bezug auf Plastikmüll reflektierenleichtStiftDu und der PlastikmuellDu und der PlastikmuellX
2-4ZA13Elfchen- Reflektion und Verarbeitung gelernter InhaltemittelStiftElfchenElfchenX
2-4ZA14BINGO- Problem Meeresmüll in der realen Umwelt erfahrenleichtStift, StrandBingoBingoX
2-4ZA15Bildergeschichte- Reflektion und Verarbeitung gelernter InhalteleichtStift, optional: FotoapparatBildergeschichteBildergeschichte X
2-4ZA16Meeresmüll: Suchen und Finden- Meeresmüll/ Strandfunde kennenlernen leichtoptional: StrandSuchen Finden Suchen Finden X
ZB TestLernerfolgskontrolleStiftTestTestX
5 bis 7BB0Meeresmüll - im ÜberblickMeeresmuell im Ueberblick Meeresmuell im Ueberblick
5 bis 7AB1Meeresmüll - was ist das? - Bewusstsein für Meeresverschmutzung entwickeln
- Typische Meeresmüllfunde kennenlernen
leichtStift Meeresmuell – Was ist das? Meeresmuell – Was ist das?
5 bis 7AB2Wie kommt der Müll ins Meer?- direkte Eintragswege von Meeresmüll kennenlernen
- Eintragswege über Flusssysteme kennenlernen
leichtStift Eintragswege Eintragswege
5 bis 7AB3Was passiert mit dem Müll im Meer?- Zersetzungsdauer von Meeresmüll leichtStift Was passiert mit Muell im MeerWas passiert mit Muell im Meer?
5 bis 7AB4Wie verteilt sich der Müll im Meer- Bewegung von Meeresmüll kennenlernen
- Globale Verteilung entdecken
schwerStift, Atlas Wie verteilt sich der Muell im MeerWie verteilt sich der Muell im Meer?
5 bis 7AB5Meeresmüll und Tiere unter Wasser- Auswirkungen von Meeresmüll auf die Tierwelt kennenlernen
- Internetrecherchekompetenz ausbauen
mittelStift, Computer Meeresmuell Tiere Meeresmuell Tiere
5 bis 7AB6Unter der Lupe: Plastik- Kunststoff als Material kennenlernen
- primäres und sekundäres Mikroplastik kennenlernen und unterscheiden können
- Gefahren von Mikroplastik kennenlernen
schwerStiftPlastikPlastik
5 bis 7AB7Plastik ist keine Nahrung- Gefahren von Mikroplastik kennenlernen
- Mikroplastik mit Plankton vergleichen
- vereinfachte Nahrungskette kennenlernen
- Zusammenhänge zwischen Mikroplastik und der Nahrungskette kennenlernen
- Nahrungskette in Bezug auf den Menschen weiterdenken
schwerStiftPlastik ist keine NahrungPlastik ist keine Nahrung
5 bis 7CB8Storytelling: Plastik ist keine Nahrung- Internetrecherchekompetenz ausbauen
- Kreativ werden
- Gelerntes verinnerlichen
leichtStift Storytelling Storytelling
5 bis 7CB9Und nun? Was kannst Du tun?- Handlungsoptionen und Verhaltensänderungsmaßnahmen kennenlernenmittelStift, großes Papier/ PlakatWas Kannst Du tun Was Kannst Du tun!
5 bis 7CB10Du und Dein Plastikmüll- eigenes Verhalten im Bezug auf Plastikmüll reflektieren
- Lernen, Plastik in Produkten zu entdecken
mittelStift, Kosmetikprodukte, TeesiebDu und Dein Plastikmuell Du und Dein Plastikmuell

Themenbereiche

  • A – Müll gelangt ins Meer
  • B – Folgen von Müll im Meer
  • C – Was können wir tun?
  • Z – zusätzliche Aktionen und Reflexionen