Frank Schweikert, Hamburg
(1. Vorsitzender)
Frank Schweikert ist ein deutscher Journalist und Unternehmer (ALDEBARAN, eine Hamburger CrossMedia Agentur für Wissenschaft und Meer). Er ist aktiv in der Umweltkommunikation und spezialisiert auf den Lebensraum Meer. Schweikert initiierte 2009 die Hamburger Klimawoche. 2005 startete er mit dem Meereswettbewerb „Forschen auf See“ einen maritimen Nachwuchswettbewerb. Sein Ziel ist die Kommunikation der Auswirkung des Klimawandels auf das Ökosystem Meer über kontinuierliche Beobachtung und Berichterstattung

Dirk Lindenau, Kiel
(2. Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Dirk Lindenau – Jahrgang 1953 – studierte Allgemeinen Maschinenbau an der FH des Saarlands. 3 Jahrzehnte arbeitete er hiernach auf der LINDENAU GmbH Schiffswert & Maschinenfabrik, seit 1987 als geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2009 ist Dirk Lindenau Inhaber der Firmen Lindenau Maritime Consultants u. G. sowie dem Projektions- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Dirk Lindenau Engineering & Projecting. Er arbeitet unter anderem an einem schiffsgebundenen Abfallrecycling-Konzept für Inselstaaten und Megacitys. Dirk Lindenau ist ehrenamtlich in zahlreichen Gremien engagiert, u.a. ist er seit 2011 zum Honorarkonsul der Republik Seychellen für das Land Schleswig-Holstein ernannt worden.

Ass. jur. & Dipl.-Betr. Hans Reimer Witt, Strande
(Rechnungsführer)
Hans Reimer Witt wurde 1949 in Büttlerdeich/Landkreis Dithmarschen geboren und wuchs unmittelbar an der Meldorfer Bucht mit der Einzigartigkeit des Nationalparks Wattenmeer auf. Nach einer Banklehre studierte er in Kiel Betriebswirtschaftslehre sowie Rechtswissenschaften. Nach dem Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Schleswig arbeitete Hans Reimer Witt als Rechtsanwalt, Unternehmensberater und Bankleiter. Seit seinem beruflichen Ruhestand im Jahre 2014 setzt der in Ostseebad Strande lebende passionierte Fahrtensegler sich für den Umweltschutz ein und kämpft insbesondere gegen die rasant zunehmende und mittlerweile bedrohliche Vermüllung der Meere.

Oliver Steiner, Hannover
(Schriftführer)
Oliver Steiner ist Politikwissenschaftler und Betriebswirt. Neben seiner Führungspostion in der Medizinbranche ist er seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich im Umweltschutz tätig. Als Segler, Surfer und Stand Up Paddler wurde er früh mit dem globalen Problem der Verschmutzung der Meere konfrontiert. Im Jahr 2007 gründete er die Organisation Plasticontrol e.V., die sich insbesondere für den Schutz der Meere vor Plastikmüll und Mikroplastik einsetzt. Plasticontrol war weltweit die erste Organisation mit dieser Ausrichtung. Die Ziele von Oliver Steiner sind im Schwerpunkt die Realisierung des globalen Verbotes von primärem Mikroplastik und die Implementation einer weltweiten Abfallwirtschaft nach dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“.

Advertisements