International Coastal Cleanup-Day 2017 in Eckernförde am 6. Oktober

Gruppenfoto Coastal Cleanup Day 2016 (Hamburg)

Koordiniert durch die Eckernförde Touristik & Marketing GmbH nimmt Eckernförde mit den Partnern Green Screen, dem Ostsee-Info-Center sowie weiteren örtlichen Partnern – insbesondere auch den Schulen – am International Coastal Cleanup-Day 2017 teil. Erstmalig wird sich Eckernförde als Partner des Bundesverband Meeresmüll e.V. in Verbindung mit „Ocean Conservancy“

am Freitag, dem 6. Oktober 2017 zwischen 10 und 13 h

im Rahmen des International Coastal Cleanup-Days engagieren.

Der International Coastal Cleanup-Day wird seit 1995 von der US-Organisation „Ocean Conservancy“ durchgeführt und soll auf den Grad der Verschmutzung der Gewässer mit Kunststoff weltweit – auch durch unachtsam weggeworfenen Müll in den reicheren Ländern – hinweisen. Menschen treffen sich weltweit jährlich am letzten Septemberwochenende, um an Ufern und Stränden von Flüssen, Seen und Meeren nach einem einheitlichen internationalen Schema zu sammeln, zu sortieren, zu zählen, zu wiegen und zu dokumentieren.

Erfreulich ist in Eckernförde die enorme Beteiligung von insgesamt 7 Schulen, die sich mit über 300 Schülern an der Aktion beteiligen – aber auch jeder interessierte Bürger aus Eckernförde und Umgebung ist herzlich willkommen. Der Strand ist zwischen dem Ostsee-Info-Center und der Wehrtechnischen Dienststelle in 6 Abschnitte eingeteilt, die mit Pavillons besetzt sind. Das zum Einsammeln erforderliche Material, wie Eimer, Handschuhe, Greifer, Müllsäcke  usw. wird von den Organisatoren gestellt.

Hinweis – Terminverschiebung:
Der ursprünglich vereinbarte Termin am 15.09. musste aufgrund der in diesen Tagen durch Sauerstoffmangel in der Ostsee auf den Strand gespülten tausenden von toten Fischen in Abstimmung mit der Stadt Eckernförde leider verschoben werden.

Einteilung der Strandabschnitte (pdf)
Dossier der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH

Foto: Jens Petersen